Bezauberndes Marokko Teil II - Chefchaouen

Bereits vor unserer Reise stand ziemlich schnell fest, dass wir das Land individuell und flexibel erkunden möchten. Nachdem ich mich ein wenig informiert hatte, fiel die Wahl des Transportmittels auf ein Auto, welches wir bereits von Deutschland aus reserviert hatten und in Fés abholen und in Marrakech zurück geben konnten. So haben wir uns am dritten Tag in Marokko auf den Weg in das Büro des Autoverleihers gemacht. Anfangs gab es einige Komplikationen, weil wir davon ausgegangen sind, bereits alles online gezahlt zu haben. Der nette Herr von der Agentur wollte allerdings noch 120 Euro in bar von uns. Nachdem wir eine vorzeitige Kreditkartenabrechnung beantragt haben, um zu sehen wie viel uns tatsächlich abgebucht wurde, zeigte sich wir waren im Unrecht. Mittlerweile waren drei Stunden ins Land gegangen und wir haben endlich unser Auto bekommen. Während den drei Stunden haben wir allerdings ganz entspannt Kaffee getrunken, mit unserem Berater gequatscht und uns nicht stressen lassen. Am Ende haben wir sogar noch ein Upgrade bekommen und hatten im Endeffekt ein wirklich sehr komfortables 1A Auto. 
Darf ich vorstellen: Unser treuer Begleiter für eine Woche. 

Die einzigartige Stadt Chefchaouen war zwar auf unserer Route ein großer Umweg, trotzdem wollten wir uns einen Besuch nicht entgehen lassen, denn: die ganze Stadt ist blau. Wirklich! Alle kleinen Gassen wurden blau gefärbt. Nicht nur die Wände sondern teilweise auch der Boden. Klar, dass wir das ein oder andere Fotoshooting gestartet haben. Aufgrund dessen war es allerdings auch sehr touristisch. Wir haben in der Nähe des Hauptplatzes gewohnt in einem kleinen süßen Hostel und haben uns sehr wohl gefühlt. Wir waren durchgehend sehr lecker Essen und haben uns einfach durch die blauen Gassen treiben lassen. In der ganzen Altstadt verkaufen Händler Teppiche, Schmuck und Handgemachtes. Es ist eine ganz besondere entspannte Stimmung (vermutlich wegen dem ganzen Haschisch, welches einem des Öfteren angeboten wird ;)) und die Menschen sind wirklich freundlich und hilfsbereit. Die bunten Teppiche und Kalkfarben (siehe oben, mit denen die Wände auch gefärbt werden) bilden einen herrlichen Kontrast zu dem blau. Generell eine Stadt zum Schlendern und Genießen.

Eine wunderschöne Dachterasse besitzt in Marokko fast jedes Hostel. Wir haben dort immer sehr gerne eine kleine Nachmittagspause vom Trubel der Stadt gemacht und die Aussicht genossen. 

Der letzte Tag in Chefchaouen fiel auf meinen Geburtstag. Leider war dieser Tag dann auch von einer frühen Abreise und einer laaaaangen Autofahrt geprägt. Bevor die Stadt also aus ihrem Schlaf erwacht, haben wir uns bereits auf den Weg gemacht, um nach Frühstück Ausschau zu halten. Lenka hatte mir versprochen, Erdbeeren auf meinem Geburtstagstisch zu kredenzen und die Suche nach einem geeigneten Restaurant, welches so früh (8:00 Uhr) bereits öffnet und Erdbeeren anbietet, hat bereits am Vorabend begonnen. Angekommen bei dem Restaurant unserer Wahl, lag der Kellner aber noch schlafend auf einer Bank davor. Es war so ein herrliches Bild! Ganz aufgebracht von der Tatsache , dass wir zwei Mädels jetzt hier morgens um 8:00 schon aufkreuzen und unbedingt Frühstück haben wollten, wurde auf einmal die ganze Familie mobilisiert. Am Ende wurde uns ein kööööstliches Frühstück mit vielen Erdbeeren, einem frischen Kaffee und leckeren Crepes von einer herzlichen Bedienung serviert. <3 

Im Anschluss haben wir unser Zeug geschnappt und sind aus der Altstadt raus zu unserem Parkplatz gelaufen. Nicht, ohne vorher natürlich nochmal an einem Obststand vorbeizugehen und eine rieeeeeeeesige Tüte Erdbeeren mitzunehmen :P Auch mit dem Parkplatz wurden wir wieder sehr vom positiven überrascht. Als wir in der Stadt ankamen, hatte ich auf einmal das Gefühl, wir stehen bereits mitten in der Medina ohne jegliche Aussicht auf einen überwachten Parkplatz, für den unseres restliches Urlaubsbudget ausgeben würden. Aber bereits um die nächste Ecke hat sich ein Parkplatz aufgetan, der überwacht war und bezüglich des Preises konnte ich den Herrn sogar noch runter handeln. Und siehe da: Unser Baby hat die zwei Nächte alleine gut überstanden und wir haben ihn ohne ersichtlichen Schaden wieder in die Arme schließen können hihi :P 

Von Chefchaouen ging es für uns dann in Richtung Sahara Wüste. Eine Erfahrung, die mich bis jetzt immer noch umhaut. Viele Bilder und den Bericht dazu gibt es dann im nächsten Blogpost. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    neiladaysh (Samstag, 11 Dezember 2021 05:12)

    68a959c3f0 .https://wakelet.com/wake/c3wY_e_eTUFrq_XUgLn8z https://wakelet.com/wake/uO36thb4WWQ2CM8fRB4sX https://wakelet.com/wake/81V5ETn5SAnFqqbaZpvab https://wakelet.com/wake/3mnq0bz-T--cOwtGOPjjj https://wakelet.com/wake/wePdfJnEMcm2ZLFjvDJH0 https://wakelet.com/wake/G5wzTqWAqTfCDpYsGFHKW https://wakelet.com/wake/64VT9RSciF9AcgciI12fr https://wakelet.com/wake/LnnDnrGWJewFd_4Xv5b4Q https://wakelet.com/wake/h8H5oGdHBsoUHDdGAUwT6 https://wakelet.com/wake/XUVxjl8NYGGTh9TnHtk-5 https://wakelet.com/wake/8qXh-vxDIc9t-E3NbneUn https://wakelet.com/wake/kPC2lbLYiIhLOaVHi-tIw https://wakelet.com/wake/JJb1e2dgxp50VWY4epPa1 https://wakelet.com/wake/qm84jGdDUSOFUmVawwoRM https://wakelet.com/wake/lQ1YtsahDk5hFnHC0puwi https://wakelet.com/wake/Dq_wWdI7afUfIM6VzYGQp https://wakelet.com/wake/rgdUnaqTA0XLoYelSfIZz https://wakelet.com/wake/5Fg0z9r1mYMW1abITBObL https://wakelet.com/wake/yQLM8Mlxsy68xsIw6FRyz https://wakelet.com/wake/HmZDgdGBYGBsbkpn3nvBD

  • #2

    rasmcris (Samstag, 11 Dezember 2021 19:44)

    b497d795c4 .https://wakelet.com/wake/aO6Cd7VIJtBgbpmvp5j-v https://wakelet.com/wake/H9nLCCyAm7NybydfHF20V https://wakelet.com/wake/ymB_vKwAcSHa0benGWPmn https://wakelet.com/wake/aVdzLs0tya-AV9alq2bAG https://wakelet.com/wake/4E13SU7wDe3qOBBgkIFBY https://wakelet.com/wake/KasdYNnw4m8tLdNpkhpVp https://wakelet.com/wake/tVLxLdxxoiENi75IYSLf3 https://wakelet.com/wake/dcWBHqdDoRsjt-rexCnkE https://wakelet.com/wake/FkIYV5pqeEwI9pd6qlfpY https://wakelet.com/wake/-YwfoncaQvNbww4vJb38I https://wakelet.com/wake/Dy0cFYmnE0Lfs7SNWrsOR https://wakelet.com/wake/woA5Grb4lo1t-xOANLbzY https://wakelet.com/wake/odv8Ge616Rf5faodbAwlI https://wakelet.com/wake/RDtfXk2rQkZSUbCVm16fH https://wakelet.com/wake/W0T72tvkDXkguIjSw_Zjn https://wakelet.com/wake/xVJGo6jjiAScJ8w6-T7eF https://wakelet.com/wake/xpAHjWasDnp5abrhf89ZH https://wakelet.com/wake/1DBlnKW9xdLizqN0chXXg https://bikerbuam.jimdofree.com/gästebuch/ https://wakelet.com/wake/GRnqBSR-b3iVbhRrG5h4I

  • #3

    sophenanci (Samstag, 11 Dezember 2021)

    f3dcac2c98 .https://wakelet.com/wake/U5hQn0C_EUjGyJJM4Qv_b https://wakelet.com/wake/nxI-7gs6iCOLbDso2a9sd https://wakelet.com/wake/LtGc546hUB1TAzoBqVRU9 https://wakelet.com/wake/AwNZ10ZuGJNnOGYDZ1-b- https://wakelet.com/wake/NLgdk4jNgvvq4RgkCB70u https://wakelet.com/wake/N3I6xmMGu2HprQh-qrAoc https://wakelet.com/wake/xM59oJF6swP1OCOinjih7 https://www.weitblick2017.at/gästebuch/ https://wakelet.com/wake/qKDRuUBn9LL5G10hmH34n https://wakelet.com/wake/-MviWYEmvWznl1z2hxnVN

  • #4

    blarecei (Samstag, 11 Dezember 2021 23:00)

    f3dcac2c98 .https://wakelet.com/wake/SJNqgqxXR7cM-Uo04EcOb https://wakelet.com/wake/pCySp95BmDiul1aArOg02 https://wakelet.com/wake/d2HrlIKsyJp4402BhAYHw https://www.farmaciafluxa.com/blog/150_La-importancia-de-la-rutina-en-la-cuarentena.html https://wakelet.com/wake/KiHO1FULmH49EOf71gAh_ https://wakelet.com/wake/CpF2umhoPdEXhb7BwIFp_ https://wakelet.com/wake/QSFQuDQERQ5pPVhPNQCZ6 https://wakelet.com/wake/zeay_qSjeVQHvUoV2_MYK https://wakelet.com/wake/wOJfRoG4olRfek-oLrTHU https://wakelet.com/wake/2fnYtgq6-5DC1hlrrA3-Z

  • #5

    hildwatch (Samstag, 11 Dezember 2021 23:08)

    f3dcac2c98 .https://wakelet.com/wake/JqRtNNtxtKBUFQ4TYcBli https://wakelet.com/wake/CNHS2gfyEIv58wlBQPCoT https://wakelet.com/wake/S0dZiNmGYmVHftqmG8nVM https://wakelet.com/wake/g4fAv29OnTvciQWKpjhXy https://wakelet.com/wake/9M5BGIODFtkFfzbNrS3zW https://wakelet.com/wake/zloAyOZ3hgrzV8cpf5iMb https://wakelet.com/wake/89L8hig5iYLdFEb_0FU3t https://wakelet.com/wake/UHSuxJfvhh_B_xHw5dkGp https://wakelet.com/wake/FEiOSuf2Z7FspQRocrqDg https://teyb.in/ninghisfootbmar

  • #6

    chabendi (Samstag, 11 Dezember 2021 23:13)

    f3dcac2c98 .https://www.givemefit.com/es/module/smartblog/details?id_post=70 https://wakelet.com/wake/lobZw1quG__yryKaTuNzi https://wakelet.com/wake/ApoRX9YcAWUXZIbjvZa4j https://wakelet.com/wake/5hH0EAoZMElNmo5G65U9E https://wakelet.com/wake/wv3tNTrPHHm15zNi9wU79 https://wakelet.com/wake/-8GHftiBswTnca3C4BxQ7 https://wakelet.com/wake/C_gN06W_HmUZBdAJbbC61 https://wakelet.com/wake/4sxYQ4L5FrSVFhk1e7FhJ https://wakelet.com/wake/x3IxCKvbkjtxLdMOk1Ar5 https://wakelet.com/wake/ZM4WI6cQjW2Xx60pIh-Bs

  • #7

    kaponlotha (Samstag, 11 Dezember 2021 23:27)

    f3dcac2c98 .https://wakelet.com/wake/-f48B8Zp7xgBPMRJhMr-D https://wakelet.com/wake/LX0j1KET7xoPnMjyDnF1D https://wakelet.com/wake/KcPaB_QX7SgO-Fbe0huTh https://wakelet.com/wake/c4WPY7RPufidwC2AlNEDf https://leatherseduction.com/en/module/smartblog/details?id_post=59 https://wakelet.com/wake/x6xKDOGUM06EiQJzjZbQS https://wakelet.com/wake/jcvL-wSYIoF6cyEbZBZbQ https://wakelet.com/wake/TnqFdNeUi3jQSIEfa5bTy https://wakelet.com/wake/eZZb-yqaxxJ-JzGYFxwmr https://wakelet.com/wake/8kvlZnMSAYbqkPq3jDRIu