Silvester in Valparaíso

Der ein oder andere hat es bei Instagram vermutlich schon mitbekommen: Valparaíso zählt zu meinen absoluten Lieblings-Städten! Hier mischen sich Künster, Kreative und Artisten unters Volk und das sieht man an jeder Ecke. Die gesamte Stadt ist voll von Graffiti. Nur schwer findet man eine weisse Hauswand. Aber es sind nicht die wahrlosen Graffitis, die man oftmals zum Beispiel in Berlin findet. In Valparaíso findet man Kunstwerke, eines schöner als das andere. Teilweise sind ganze Hauswände mit einem grossen Gemälde geschmückt. Von den wunderschönen Farben ganz zu schweigen. Aber auch kulinarisch hat Valparaiso einiges zu bieten: es gibt tausende kleine Cafés, Eisdielen mit italienischem Eis und feine Restaurants. 

Da ich in einem Airbnb gewohnt habe, wurde fast ausschliesslich selbst gekocht aber hin und wieder ein Café oder eine Kugel Eis, muss einfach sein. 

In Chile ist es - anders als in Deutschland - verboten, ein Feuerwerk zu zünden. Deswegen gibt es in den meisten grösseren Städten ein offizielles Feuerwerk. Nachdem ich am 31. erst vormittags angekommen bin, gab es erstmal eine kleine Siesta bevor die Vorbereitungen für den Abend begannen. Die ganze Stadt war voll von Leuten und man konnte eine aufgeregte Energie spüren. Nachdem ich nach wie vor ein wenig müde war, haben wir in dem Airbnb lecker gekocht und uns gegen 22 Uhr raus gewagt. Die Strassen waren bereits voll und alle Menschen am Tanzen und Trinken. Pure Lebensenergie! Normalerweise ist das Trinken von Alkohol auf der Strasse verboten in Chile. Aber an diesem Abend hat das keine Polizei interessiert.

Da Valparaíso aus lauter Hügeln und Bergen besteht und direkt am Meer liegt, haben wir uns eine Art Terasse ausgesucht von der man das Feuerwerk perfekt sehen konnte. Auf der Terasse hat ein DJ aufgelegt und alle Leute haben gesungen, getanzt und getrunken. Die Stimmung war einfach genial! 

 

 

 

Momentan bin ich mit Luis unterwegs. Wir haben uns letztes Jahr in Chile kennen gelernt und reisen nun gemeinsam. Am 3.01 sind wir von Santiago nach Lima geflogen. In Peru war ich bereits, aber bin trotzdem aufs Neue überrascht, wie unterschiedlich Chile und Peru sind. Chile scheint mir doch sehr europäisch und war damals wohl der für mich beste Einstieg in ein Südamerikanisches Land. Dafür hat es aber auch europäische Preise: oftmals zahlt man in Chile sogar für einige Sachen mehr als in Deutschland. Milchprodukte beispielsweise. Da wird einem erst wieder bewusst, wie günstig Lebensmittel bei uns sind. Erschreckend. 

Peru ist dafür noch sehr viel traditioneller und einfacher. Vor einem Jahr habe ich bereits den Süden bereist und nun geht es in den Norden. Dieser soll noch weitaus weniger vom Tourismus erschlossen sein, was mir umso besser gefällt. Das jetztige Airbnb liegt ausserdem ausserhalb der üblichen Touristenstroeme.

Nun bin ich sehr gespannt auf die nächsten Tage hier in Lima: Man sagt, Lima ist die Food-Hauptstadt von Südamerika. Heute morgen ging es direkt auf den Markt hier in der Nähe  und wir haben Früchte und Gemüse eingekauft. Ein absolutes Paradies für mich. Viele Früchte kannte ich überhaupt nicht. Nun sind wir gut ausgestattet für die nächsten Tage.

Da ich ziemlich spontan unterwegs bin, werde ich hier in Lima auch meine Weiterreise planen und einige Sachen organisieren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    nanrai (Samstag, 11 Dezember 2021 05:45)

    68a959c3f0 .https://wakelet.com/wake/8wD7ErLfmk5hjGhp0ne1Y https://wakelet.com/wake/mKBeRjcz-kwo26tIRQIrd https://wakelet.com/wake/ibnrrwtssPIJ3NlkeDY6Z https://wakelet.com/wake/cRhYuPg_0ukKS8jN00gWE https://wakelet.com/wake/-LQRMljjkIB4RAOTBeXxg https://wakelet.com/wake/oHgXbr7M4Z7jxtH2TJTnL https://wakelet.com/wake/8xKOHNqX7_ag36ITFoSIf https://wakelet.com/wake/dPsVAfNj9Q-8l9pzY8F91 https://wakelet.com/wake/7NbvB29l3SE_cSGQXFwJy https://wakelet.com/wake/JhUL7Mt9DQNJ1UPVAILe2 https://wakelet.com/wake/u_Fgcaj8nFfRgb9AI8aLx https://wakelet.com/wake/-lKHjm-rRHQUojLA-YA2v https://wakelet.com/wake/YtW17dMIUQeYGRwHARB0Y https://wakelet.com/wake/A8ZuybYBr5ihDCUdynCEI https://wakelet.com/wake/ppMa75rd6sOcbSXwrMFXZ https://wakelet.com/wake/NHtBqjiOdbZqAuhQU1NbA https://wakelet.com/wake/tj9e6R_EyWM1qd7aaBSbO https://wakelet.com/wake/5Hles7DbLDncp92t24ina https://wakelet.com/wake/YEJVYBOluolCCsTkXXx1W https://wakelet.com/wake/BgVqJVooXvbemCvJCVyeY

  • #2

    fredrmel (Samstag, 11 Dezember 2021 20:04)

    b497d795c4 .https://wakelet.com/wake/C8VhOcgN6PJFDDU4sA_Zl https://wakelet.com/wake/be4lIpn2M9hvubRGtsdDb https://wakelet.com/wake/LuHty07QBRWQ0jF8xcUOg https://wakelet.com/wake/eAIXTSwpxa44aCK15_dIz https://wakelet.com/wake/eOEFyazFC0rEyeII3noOd https://lj-pilsbach.jimdofree.com/gästebuch/ https://wakelet.com/wake/v3O0sdlXykC9r9h9GocOH https://wakelet.com/wake/bsq7U2pXqqAoHhsDf9nV9 https://wakelet.com/wake/oZ_Ly6AFAGA7oU-EMoD06 https://wakelet.com/wake/rfT9eZ04Yvs9OshUMW31o https://wakelet.com/wake/_cFMKGjGRgBw1iA6kmPZD https://wakelet.com/wake/WO2LETLYyxUjZhmabcgfL https://wakelet.com/wake/Y_J5yrtobrDXU_jNFDJlx https://wakelet.com/wake/1FZHJ3zpEp1Ve-YKAF18R https://wakelet.com/wake/O3TSoj27FWteFCprnaBXJ https://wakelet.com/wake/fhBEbgj9GcO2sii_aU2wB https://wakelet.com/wake/7KTQYszuaKI3vRb_zT5y1 https://wakelet.com/wake/r2wyIux_ztU3r3UMnSfmz https://wakelet.com/wake/YaZTk5WdvLSu1c-UQyZKO https://wakelet.com/wake/Srm-Upr_yM7LFhnXLgFQv

  • #3

    zenbery (Samstag, 11 Dezember 2021 22:43)

    f3dcac2c98 .https://wakelet.com/wake/Q4Uax1LrfkbIfm2bW60lK https://wakelet.com/wake/Q2Wors8Ah-WRwoDFUsYna https://wakelet.com/wake/Vl4d3ry-AmJ1FfWFPGzd1 https://wakelet.com/wake/-PcJj1s454RBfadE6gmFO https://wakelet.com/wake/Gok_8_Mvg-C8F9lCO5Slg https://wakelet.com/wake/eKAV1XHZT40RTD_DiqJgb https://wakelet.com/wake/9j1A_cqTDdcsDnDRfnwcs https://wakelet.com/wake/xbm4RYJ2cMVCV6Ij93uZc https://wakelet.com/wake/ulN8WOhnx5Qo9CjkO5_-m https://blacksocially.com/rocosttada

  • #4

    feldah (Samstag, 11 Dezember 2021 23:13)

    f3dcac2c98 .https://wakelet.com/wake/KamY7pQlaO-zVi4rUJZTx https://wakelet.com/wake/TiCxDlVyXccEzP_ZsmcXx https://wakelet.com/wake/6062pHGA4wmLsCMbf_jLR https://wakelet.com/wake/RcZjafET-oHo0zxMCl2UJ https://wakelet.com/wake/SAbUzVbIgexA4pR3P1TPt https://wakelet.com/wake/Sc1Vc_CQ5NAEVuF410fTb https://www.etnicoarredo.com/pl/module/smartblog/details?id_post=7 https://wakelet.com/wake/GnHaVPMIloylNW2bFEPdD https://wakelet.com/wake/5KyCSW-w_RVfo-gRDg2b6 https://wakelet.com/wake/F67I1ikpKmnWnYJZf8Ezv

  • #5

    ellydar (Samstag, 11 Dezember 2021 23:24)

    f3dcac2c98 .https://wakelet.com/wake/ekRSf56fGj0DtI_hZX9Ei https://wakelet.com/wake/j2IP7W-3V2O89wTscfBnb https://wakelet.com/wake/5dIqi_z_XB0AIUj2JCZKg https://wakelet.com/wake/m5YqU03sdihFys5T8fMNZ https://wakelet.com/wake/IPNHtgu6eGzmn_0fAOJh8 https://wakelet.com/wake/ZOP1OAcGGcZP9sQDnhFAG https://oursocial.io/suufranvefee https://wakelet.com/wake/7JhXzjIzYLLVOE8LjqCxY https://wakelet.com/wake/GJQjF-PlpGxdJE61s3eG3 https://wakelet.com/wake/JBMwYK4taNJZpbTypb3Lx

  • #6

    rapaurel (Samstag, 11 Dezember 2021 23:44)

    f3dcac2c98 .https://wakelet.com/wake/OyjTaAnUd4g8AwFPEbJWg https://wakelet.com/wake/ntCP7m9cOPSftvaf1Zp0p https://wakelet.com/wake/yDNDzT_UoEi3n-4fuMUNu https://wakelet.com/wake/ySZmdxx9aSpwttonM8Obk https://wakelet.com/wake/EmIAJOMUCiTEk6YDr7WfN https://wakelet.com/wake/1tnAjyNmeToykS_eqlGXx https://wakelet.com/wake/-m7MQisYV_9XGbvarszBh https://weltendurchquerung.jimdofree.com/blog/ https://wakelet.com/wake/P5HjYOuO7-MF58hwksqVh https://wakelet.com/wake/feTL28-DFepk-fa1zYcH3