Spanisch oder doch Chilenisch?

Als ich mich vor über einem Jahr für Chile entschieden habe, war Ziel Nummer eins meine Sprachkenntnisse in Spanisch zu verbessern. Ich hatte zwar gehört, dass es in diesem Land einen starken Dialekt gibt, aber das haben wir in Bayern auch also umso sympathischer. Und die Chilenen selbst lachen darüber nur: Wenn du uns verstehst, dann verstehst du jedes Spanisch auf der ganzen Welt.

Nun bin ich beinahe am Ende meines Auslandssemesters angekommen und frage mich, ob ich mein Ziel erreicht habe. Ziemlich naiv bin ich mit der Erwartung hier angereist, danach quasi perfekt Spanisch sprechen zu können. Ich verstehe zwar kein Wort französisch, aber mein Papa war im Studium in Frankreich und jedes Mal im Urlaub hat er so flüssig, für meine Ohren in perfektem Französisch mit den Leuten dort geredet. Das wollte ich auch.

Soviel vorweg: Ich spreche absolut kein perfektes Spanisch. In letzter Zeit wurde ich von vielen Freunden und Bekannten zuhause gefragt: Aber jetzt kannst du es perfekt oder? Hinter dieser Frage steht reines Interesse und auch ich habe früher Freunde, die längere Zeit im Ausland verbracht haben, die selbe Frage gestellt. Aber es schürt Erwartungen, die eben oftmals nicht erfüllt werden können. 

Vermutlich hat das auch viel damit zu tun, dass ich hier viel Zeit mit Deutschen verbringe. Insgesamt waren wir etwa 20 deutsche Austauschstudenten, da bleibt ein gewisser Kontakt nicht aus. Von vornherein hat man eben etwas gemeinsames! Und damit mein ich nicht nur die gleiche Sprache, sondern auch die gleichen Werte, die Uni läuft gleichermaßen ab, wir feiern alle ähnlich Weihnachten. 

Bei mir blieb es dann aber nicht bei dem ersten Kontakt sondern ich habe wunderbare Leute kennen gelernt und Freundschaften geschlossen, die ich nicht missen möchte. Ich freue mich schon jetzt darauf, gute Freunde in verschiedenen Städten von Deutschland besuchen zu können. 

Ich spreche also trotzdem sehr viel Deutsch. Vermutlich noch mehr Deutsch als Spanisch. 

Aber das ist es mir absolut wert, denn ich verbringe eine wunderbare Zeit hier und das ist mir wichtiger als perfekt Spanisch sprechen zu können. 

Und es ist auch nicht so, als ob ich mich gar nicht verbessert habe. Das wichtigste war zunächst mal, die Scheu zu verlieren. Einfach auf Spanisch losplappern. Aber es bleibt einem ja auch nichts anderes übrig und die Chilenen freuen sich unglaublich über jedes Wort. Und ja ich kann mich verständigen, mehr sogar! Ich schreibe Prüfungen, sogar einen Businessplan auf Spanisch und führe mit den chilenischen Freunden teils Gespräche, die weit über den üblichen Smalltalk hinaus gehen. 

 

Fazit: Ich habe meine Erwartung oder mein Ziel Nummer eins nicht erreicht, aber dafür soviel mehr. Die Erfahrungen, die ich in der Uni, im Alltag oder beim Reisen gemacht habe. Ich hatte bzw. habe eine unglaubliche Zeit, die alle meine vorherigen Erwartungen sogar übertrifft und mir immer in Erinnerung bleiben wird. 
Und das schönste: die Freundschaften, die auch nach der Zeit nicht versiegen werden! Danke Chile <3  

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Nicki (Dienstag, 13 Dezember 2016 20:20)

    sehr schöner Text meine Liebe

  • #2

    ambimp (Samstag, 11 Dezember 2021 05:11)

    68a959c3f0 .https://wakelet.com/wake/GReVTZudQ2euVWoUMzRi2 https://wakelet.com/wake/QrCAhlKp847hdrj8ERPIv https://wakelet.com/wake/OLL6ZniZha8VwvbAGbUng https://wakelet.com/wake/JgChq5lE2qLwR0TTkLsSJ https://wakelet.com/wake/0hSch53zbZ_DfW7Il00Bj https://wakelet.com/wake/QmcbQ6tQAb-qyzh5J7zFj https://wakelet.com/wake/i5OucxwcqqWXpCAUy2G00 https://wakelet.com/wake/EphCbWL3maA81bQ-RhQ90 https://wakelet.com/wake/eQzKVsyewxN1p80M6CAu4 https://wakelet.com/wake/Re2CNb6FeYy2ZetXKuLAv https://wakelet.com/wake/5z2nnEFmjWP4AqKnNcw3O https://wakelet.com/wake/KKAC4X35z2g4sraTq2QSc https://wakelet.com/wake/grUy-ocAL-_U7HngQXwTe https://wakelet.com/wake/lf2OwE7rooHOCll9jyyjb https://wakelet.com/wake/VOcoHEPS52YbfmiUzS5aG https://wakelet.com/wake/HwsE7u3NixoPap_hXgXAK https://wakelet.com/wake/gD3037IQqKhFPPRXZRwR0 https://wakelet.com/wake/52X4s3oCh276c6lFGpU7K https://wakelet.com/wake/vpbGFxbngiHTrIurTdXIG https://wakelet.com/wake/PtVtjO5A1aHb5mw2WYvS0

  • #3

    alburrudol (Samstag, 11 Dezember 2021 19:40)

    b497d795c4 .https://wakelet.com/wake/MiRpM5Mk-dI8BmvD_Q-1l https://wakelet.com/wake/agQ8egIa0N_8PQ-OsGYyD https://wakelet.com/wake/X_zTtXdMv-ISAD1lTErdH https://wakelet.com/wake/jIFEXVSlztxrv2D0W2axg https://wakelet.com/wake/dlyJWJRwc5bigs63Aeznu https://wakelet.com/wake/zixmdXHjubUKJZ4drhOYt https://wakelet.com/wake/uSqiZTWhR1opwbPWBdrnj https://wakelet.com/wake/_fQDvmxu5xC4yxPJPUeTk https://wakelet.com/wake/UHdOPomgO6PuBuRsEHZ8D https://wakelet.com/wake/4ar8F3rLPXWNYer_e1N1u https://wakelet.com/wake/94t4eQhv8Xst0Gxd58p2s https://wakelet.com/wake/cAHOqifqfpQSxPdfZZdlH https://wakelet.com/wake/n5uoE0DZp3rOhqZO-vIat https://wakelet.com/wake/zUVClFYbzG69H4zoS4Nw3 https://wakelet.com/wake/xWNQG24YeAd938HDzNeGc https://wakelet.com/wake/0JtdFhhHwQy8I5jPIonJO https://cedra52.jimdofree.com/2020/04/01/les-actualités-cigéo-bure-quoi-de-nouveau-en-mars-2020/ https://wakelet.com/wake/luGacB0Ym62ah28vX86Ia https://wakelet.com/wake/upBJwJeuyfU_wfnJVlz2o https://wakelet.com/wake/FWh516mSFAeBJ1wWYpVo4

  • #4

    ellsan (Samstag, 11 Dezember 2021 22:39)

    f3dcac2c98 .https://wakelet.com/wake/NpUdAh91_bdyqKMSZ4AKl https://wakelet.com/wake/gjyLlbt-vZy5SFC_uHZEZ https://wakelet.com/wake/KWCCrKGLRRj7C6sVTOHHS https://wakelet.com/wake/W4lhgS2lUqqWF3IpR7tCJ https://wakelet.com/wake/EV8RfOqnF8HuMs2dGXvyz https://wakelet.com/wake/NYRhvPTR2Eo_NlbTZ3PI9 https://wakelet.com/wake/NkJp-yPseLmMVE7lzk43- https://wakelet.com/wake/7iTZBWEVGTs89ukrC3qjK https://www.fahrschule-singer.com/feedback/ https://wakelet.com/wake/YS_5j1-AnJuF2VIJ0Cyyu

  • #5

    bryard (Samstag, 11 Dezember 2021 23:05)

    f3dcac2c98 .https://wakelet.com/wake/EKGehVo-PClQbwemtwDMN https://wakelet.com/wake/AiQspvZHP6JgMdlxCc6pU https://wakelet.com/wake/EMYsBaa4bTV4egQcZZ9Zf https://wakelet.com/wake/LSSWDpNE8VbmrouPDQyeR https://wakelet.com/wake/pYVPLEP8V9Z19rA_fa816 https://wakelet.com/wake/txzgFC2hL5dhYN9Gsb_ri https://komoda.lt/lt/smartblog/15_pizama.html https://wakelet.com/wake/0q6my20J0puK1OwnFiNN0 https://wakelet.com/wake/XEEqGpvO99ee8DPae1CME https://wakelet.com/wake/Exotzjmx4yaqnsT9Godhc

  • #6

    venedjuni (Samstag, 11 Dezember 2021 23:09)

    f3dcac2c98 .https://www.hit-lounge.com/gästebuch/ https://wakelet.com/wake/A18tyuUDI-XpsD5tr17lY https://wakelet.com/wake/LLbwJM700u_6aEjAQ8q8r https://wakelet.com/wake/YCc94VLkroq0CogYrk69a https://wakelet.com/wake/s8EG2L8Xy0qb4fNvNM4Hy https://wakelet.com/wake/YomDdWE7979kjbGyuNfiB https://wakelet.com/wake/n0hTk6WfSyznpbpTQEfNc https://wakelet.com/wake/r0jTAIpCkQuQdhIVqns5_ https://wakelet.com/wake/SOpybdMTy2eeWtmqmtJBU https://wakelet.com/wake/F9yg2aqTjc1ULKkUKkWzm

  • #7

    donkreddi (Samstag, 11 Dezember 2021 23:38)

    f3dcac2c98 .https://wakelet.com/wake/nyl1FzJKxSFnQHMDzntFT https://wakelet.com/wake/OfaZINpq-ezUEiU_z6QwK https://wakelet.com/wake/DAdMFB5_fnharyr0vL32Y https://wakelet.com/wake/Z56_rHE5f9nAND7D4Wm1p https://wakelet.com/wake/8uqomkmamCtOTiG_QI85r https://wakelet.com/wake/2SrzXnDlYcsDNUVcH29s3 https://wakelet.com/wake/17sY3RTpF7Ry9y11zeQlq https://wakelet.com/wake/pMbeIzmDXly7nI7fGkV01 https://www.hockeynhlforum.com/liconszeabto https://wakelet.com/wake/aqpNUT8TT-_iozlBYLrBn

  • #8

    makahamm (Samstag, 11 Dezember 2021 23:45)

    f3dcac2c98 .https://wakelet.com/wake/t65gIw-ZcKzuCM_wINRea https://360.com.ng/scaratudha https://wakelet.com/wake/KH6-mcYmzGlgU6fbxXWZv https://wakelet.com/wake/HKtjMA7E4NcI87Dp4I5bU https://wakelet.com/wake/VFMWiOKDHddGkZGUZRo4_ https://wakelet.com/wake/hhCR5trvUu778p17sBB-a https://wakelet.com/wake/gQf9KncewRCgjGrLfx2vD https://wakelet.com/wake/4X7O-Z73pG-nRd-On6jEw https://wakelet.com/wake/A4sOnnexWSlbLDHoRkUuN https://wakelet.com/wake/cv0mJnocZbGXOpQFVICvl